Metallbau und Metallverarbeitung ist ein Handwerksberuf mit langer Tradition und vielfältigen Aufgabenbereichen.

Bereits im 14. Jahrhundert bildete sich die Zunft der Schmiede. Durch die Jahrhunderte veränderte und erweiterte sich das Berufsbild ständig. Es entstand das Berufsbild des Schlossers und der Schlosserei. Neue Materialien und die industrielle Revolution mit ihren Maschinen aus Metall stellten die Schlossereien und Schmieden vor neue Herausforderungen. Es entstanden weitere, spezialisierte Berufe. Darunter befinden sich die noch häufig im allgemeinen Sprachgebrauch geläufigen Bau- und Kunstschlosser, Maschinen- und Landmaschinenschlosser.

Im Jahr 1989 wurden die Berufe in Deutschland neu geordnet. Ab nun wurden diese Berufsbilder unter dem Oberbegriff Metallbauer zusammengefasst. Der Bauschlosser wurde offiziell zum Metallbauer für Konstruktionstechnik, der Kunstschlosser zum Metallbauer für Metallgestaltung, und der Landmaschinenschlosser zum Metallbauer für Nutzfahrzeugbau. Die Spezialisierung in diese Sparten geschieht im 3. Lehrjahr der mittlerweile von 3 Jahren auf 3,5 Jahre verlängerten Ausbildungszeit. Bis zu diesem Zeitpunkt verläuft der Ausbildungsberuf Metallbauer nach der deutschen Handwerksordnung einheitlich.

Die REMA Metallbau GmbH aus Mannheim ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir bieten jungen Menschen aus der Region Rhein-Neckar die Möglichkeit, sich in unserem modernen Betrieb in diesem anspruchsvollen und interessanten Beruf ausbilden zu lassen. Kontaktieren Sie uns Doch einfach zu diesem Thema.